Apothekerversorgung Berlin

Zeiten der Kinderbetreuung

Mutterschutz und Kinderbetreuungszeit bei der Apothekerversorgung Berlin


Bitte informieren Sie uns, damit die Zeiten des Mutterschutzes und der Kinderbetreuung bei uns berücksichtigt werden können.

Grundsätzlich werden die Zeiten des Mutterschutzes und der Kinderbetreuungszeit bei der Ermittlung des Beitragsdurchschnitts für die Zurechnungszeiten so ausgeklammert, dass es bei einer nahezu ungeminderten Berufsunfähigkeitsrentenanwartschaft bleibt. Die Berücksichtigung von Kinderbetreuungszeiten erfolgt bei Geburten ab 01.01.1992 bis längstens zum Ablauf von 36 Monaten nach der Geburt des Kindes.

Kindererziehungszeiten bei der gesetzlichen Rentenversicherung auch für Versorgungswerksmitglieder



Aufgrund der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts empfehlen wir allen Mitgliedern der Apothekerversorgung Berlin, welche Kinder haben, die Anerkennung ihrer Kindererziehungszeiten auch bei der Deutschen Rentenversicherung zu beantragen.

Für Geburten vor dem 01.01.1992 werden zwei Kindererziehungsjahre, für Geburten ab 01.01.1992 werden drei Kindererziehungsjahre anerkannt.

Wurden z.B. zwei Kinder nach dem 01.01.1992 geboren, besteht allein aus der Gewährung der Kindererziehungszeiten später ein eigener Altersrentenanspruch gegenüber der Deutschen Rentenversicherung, da dann Versicherungszeiten von über 60 Monaten vorliegen und die sogenannte allgemeine Wartezeit damit erfüllt ist.

Wird durch die Anerkennung von Kindererziehungszeiten die Wartezeit von 60 Monaten noch nicht erreicht, besteht aufgrund einer Neufassung des § 208 SGB VI die Möglichkeit, für so viele Monate freiwillige Beiträge nachzuzahlen, wie zur Erfüllung der allgemeinen Wartezeit noch notwendig sind.

Dadurch wird ein eigener Rentenanspruch gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung begründet, so dass in diesen Fällen später neben der Rente aus der Apothekerversorgung Berlin auch eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung gewährt wird.
Deutsche Apotheke
Apothekerversorgung Berlin 
Potsdamer Straße 47
14163 Berlin 

Tel: 030/816 002 - 0
Fax: 030/816 002 - 40
Mail: info@apothekerversorgung-berlin.de